Wappen-Herdringen

Musikverein Herdringen

Soziale Netze

Schnellzugriff

Information

Aktuelle Informationen zur Ausbildung in unserem Verein...

Ausbildung

Ein wichtiger Bestandteil des Vereins ist die Ausbildung/Jugendarbeit. Dieses zeigen auch die Mitgliedszahlen.

Kiddy-GruppeNoch vor der ersten Stufe der Ausbildung wird eine Musikalische Früherziehung unter der Anweisung von Frau Blumenthal angeboten.

BlockflöteAls erste Stufe der Ausbildung erfolgt vom ca. 5.-7. Lebensjahr die Blockflötenausbildung unter der Anweisung von Vanessa Schulte.

KlassenorchesterSeit 1999 besteht dann die Möglichkeit im Klassenorchester in den Klassen 3 und 4 der Grundschule ein Musikinstrument zu erlernen.

VororchesterNach Verlassen der Grundschule wechseln die Mädchen und Jungen zunächst ins Vororchester.

JugendorchesterDanach folgt das Jugendorchester, wo sie noch weitere Ausbildung am Instrument erhalten und Erfahrung sammeln.

Großes OrchesterMit ca. 15 Jahren und abgeschlossenen D-Lehrgängen rücken sie dann in das große Orchester auf.


Dies ist aber noch nicht alles. Seit 1998 gibt es im Verein eine eigene Jugendabteilung, die sich neben dem musizieren auch noch zu anderen Anlässen trifft. So werden z.B. diverse Freizeitveranstaltungen und Fahrten durchgeführt (Movie World, Klettertour, Grillen, etc.).


Die Leitung der verschiedenen Bereiche habe...

  • Frau Blumenthal (Kiddy-Gruppe)
  • Vanessa Schulte (Blockflöte)
  • Ernst-Willi Schulte (Klassenorchester)
  • Theresa Guntermann (Vororchester)
  • Herbert Schulte-Eickhoff (Jugendorchester)
  • Dr. Philipp Müller, Th. Guntermann, V. Schulte, V.Pater (Jungendteam)

© 2006-2019 Musikverein Herdringen e.V. Letzte Aktualisierung:04.01.2019